LKW Brand A9

Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Brandalarm  > B08-Fahrzeugbrand
Einsatzort: A9 Fahrtrichtung SLO
Einsatzleiter: HLM GURT Th.
Fahrzeuge: RLF , TLF , VF
Weitere Kräfte: Asfinag , BF Graz , FF Unterpremstätten , Polizei , Rotes Kreuz

Einsatzbericht:

Am 26. September kurz nach 10:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Seiersberg und Unterpremstätten zu einem LKW-Brand auf der A9 in Fahrtrichtung Süden, zwischen der Auffahrt Seiersberg und der Abfahrt Schwarzlsee, alarmiert.

Unter schwerem Atemschutz begannen die Einsatzkräfte sofort mit der Brandbekämpfung. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren eingerichtet. Die Ladung des Fahrzeugs erschwerte das Ablöschen der Glutnester am Auflieger erheblich. Durch den Einsatz eines Radladers der Berufsfeuerwehr Graz konnte das Ladegut entladen werden und die Brandbekämpfung abgeschlossen werden.

Aufgrund der Beschädigung des Dieseltanks, die einen Abtransport unmöglich machte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Werndorf mit einem Ölfahrzeug zur Unterstützung alarmiert. Durch die Einsatzkräfte der FF Werndorf wurde das eingesetzte Löschwasser sowie der Kraftstoff aufgefangen.

Die Feuerwehr Seiersberg bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.

Polizei Pressebericht